Die alten Damen aus Richmond

30.09.2012 16:57

Die alten Damen aus Richmond

 

 

Tatbestand:

Am Morgen des 22. Oktober 1993 fand Mrs. Ricky Enfield ihre Schwester tot auf dem Sofa ihres Hauses in Richmond. Ihre Perlenhalskette, welche sie seit Jahren trug, wurde durch eine ihrer altmodischen Strumpfhosen ersetzt. Mrs. Emily Enfield wurde am Vorabend zwischen 21.00 und 24.00 Uhr erwürgt. Nachdem sich Mrs. Ricky Enfield von ihrem Schock erholt hatte, rief sie sofort die Polizei. Bereits 20 Minuten später betrat Inspector Browner den Vorraum. Dies war bereits der dritte Mord in der Nachbarschaft und die Polizei ist verzweifelt. Im September desselben Jahres wurde Miss Ravens ermordet aufgefunden, im Juli Mrs. Shadowland. Alle drei Damen lebten in der Nachbarschaft, nur einige Straßen voneinander entfernt. Alle drei waren über 70 Jahre alt, lebten alleine und trafen sich oft untereinander.

 

Fragestellung:

1.) Wer ermordete Mrs. Emily Enfield, Miss Ravens und Mrs. Shadowland?

2.) Was waren die Motive in allen Fällen?

3.) Erkläre den genauen Tathergang der Mordfälle.

Für jeden Teilbereich gibt es je 4 Punkte!

 

BROWNERS HELFER:

Inspector Browner arbeitet mit einer illustren Gruppe von Helfern, die allesamt über besondere Eigenschaften verfügen, zusammen. In seinen Fällen werden Flow’o’Pow, Magenta Bleu, Skepticrunch, Rockycrunch, Sciento Crunch und Esa Terra immer wieder auftauchen und wertvolle Hinweise liefern. Ihre speziellen Fähigkeiten wird man im Laufe der Fälle kennenlernen.

 

Hinweis 1:

Flow’o’Pow, eine junge, fröhliche Tänzerin, kannte alle drei Damen und berichtet, dass sie ziemlich wohlhabend waren. Miss Ravens war Herausgeberin eines Buches über exotische Pflanzen und hatte sich damit ein kleines Vermögen verdient. Mrs. Shadowland und Mrs. Emily Enfield waren Witwen. Mrs. Shadowland war Richterin beim obersten Gerichtshof gewesen und Mrs. Enfield war Eigentümerin einer Stahlproduktionsfirma, welche nun von ihrem Sohn Roger geführt wurde.

 

Hinweis 2:

Magenta Bleu traf die Damen beim Friseur und erzählt, dass diese Freundinnen waren und sich gelegentlich zum Tee einluden. Sie hatten dieselbe Raumpflegerin, das rumänische Mädchen Sorina, außerdem gingen sie zum selben Friseur, Simon Rocks, und beschäftigten denselben Gärtner, einen jungen Mann namens Johnny Randolph.

 

 

Hinweis 3:

Skepticrunch, ein Gerichtsdiener, ist skeptisch, da alle drei Damen auf dieselbe Art und Weise ermordet wurden, nämlich durch Erwürgen mit einer Strumpfhose. Die Häuser wurden ausgeraubt, doch nur Mrs. Shadowland’s Tod zeigte Spuren eines Kampfes, wobei die anderen beiden ohne Kampf starben und deren Gesichter aussahen, als ob sie friedlich eingeschlafen wären.

 

Hinweis 4:

Rockycrunch, Flow’o’Pows Verlobter, hörte laute Schreie von Mrs. Shadowland und fand es ziemlich seltsam, dass die anderen beiden Opfer keinen Muckser von sich gaben, als sie erwürgt wurden.

 

Hinweis 5:

Magenta Bleus Auge für Schmuck vermisste die Juwelen in den Häusern der drei Damen. Auch die Sparbücher und das Geld fehlte, sowie verschiedene Papiere. Dies bezeugt, dass der Mörder obendrein ein Dieb ist.

 

Hinweis 6:

Folgendes ergab ein Gespräch zwischen Inspector Browner und Mrs. Rich, Mrs. Enfield’s Nachbarin: Manchmal war Mrs. Rich zu Gast bei Teeparties von Mrs. Enfield und sie erzählt, was ihr an dem Tag des Mordes an Mrs. Enfield, am 21. Oktober 1993, aufgefallen war: „Nun, ich erinnere mich an nichts Ungewöhnliches. In der Früh kam John Deer, der Milchmann. Er plauderte recht lange mit Mrs. Enfield an diesem Morgen. Er ist ja so ein netter Kerl! Vor einigen Wochen ging uns die Milch aus und er kam gerade zu Recht zu unserer Teeparty, ist das nicht süß von ihm?! Er ist immer da, wenn er gebraucht wird und immer hilfsbereit. Er erzählte uns, dass er früher als Maler und Anstreicher gearbeitet hatte und so fragte ich ihn, ob er mein Wohnzimmer ausmalen würde. Ich empfahl ihn auch Mrs. Shadowland, welche einen Maler für ihr Badezimmer suchte. Ja, und dann am Nachmittag kam Mrs. Enfield’s Schwester Ricky. Normalerweise kommt sie um 4 zum Tee, doch diesmal kam sie mit ihrem neuen Freund, dem hiesigen Friseur Simon Rocks. Ich würde sagen, er sieht sehr verdächtig aus. Mrs. Enfield und die anderen Damen gingen zwar oft zu ihm und sprachen sehr gut von ihm aber ich halte ihn für schmierig, was ich auch den anderen gesagt habe. Als wir herausfanden, dass er sogar vorbestraft ist, begannen auch Emily und die anderen, sich davon überzeugen zu lassen, dass er nichts weiter als ein schmieriger, kleiner Haarschneider ist. Eine Schande, dass Ricky Enfield kürzlich begonnen hatte, sich mit ihm zu verabreden, es muss ja ein richtiger Schock für Emily gewesen sein, als sie sah, dass ihre Schwester mit einem Kriminellen ausgeht!“

 

Hinweis 7:

Esa Terra spürt seltsame Schwingungen und bemerkt: Eine andere Nachbarin von Mrs. Enfield, eine gewisse Mrs. Clark sah am Abend des Mordtages, dem 21. Oktober, um 18.00 Uhr den jungen Gärtner Johnny Randolph, gekleidet in seinen gewöhnlichen Jeans und seiner Baseball-Kappe, das Haus betreten, knapp nachdem Mrs. Ricky Enfield und Simon Rocks gegangen waren. Inspector Browner befragt nun auch Johnny Randolph, welcher behauptet, er wäre nur 30 Minuten lang geblieben, um einiges mit Mrs. Enfield über neue Pflanzen zu besprechen. Mrs. Enfield hatte ihm Tee angeboten, nach welchem er sich etwas seltsam fühlte und deshalb nach Hause ging. Die Sache ist merkwürdig, da Mrs. Clark hingegen aussagt, sie hätte Johnny Randolph kurz vor Mitternacht gesehen, als er betrunken das Haus verließ. Mrs. Clark war aufgewacht, da er das Gartentor so geräuschvoll öffnete.

 

Hinweis 8:

Sciento Crunch las den Bericht des Gerichtsmediziners und erklärt dessen Inhalt: „Mrs. Enfield und Miss Ravens zeigten Spuren eines Halluzinogens in deren Blutbahnen. Das erklärt, warum sie den Mörder nicht erkannten, als er kam um sie zu töten und warum sie sich nicht wehrten. Nur Mrs. Shadowland’s Blutbahn war spurenlos klar, weswegen es zu dem dramatischen Kampf kam.“

 

Hinweis 9:

Esa Terra fühlt, dass Ricky Enfield sehr getroffen vom Tod ihrer Schwester ist. Völlig gebrochen erzählt Ricky Enfield Inspector Browner: „Am 21. Oktober sagte ich, dass ich zu Emily zum Tee kommen würde aber natürlich erwähnte ich nicht, dass ich Simon mitbringen würde. Ich hatte nie erkannt, wie wenig sie davon hielt, dass er mein neuer Freund ist. Sie reagierte ziemlich eigenartig und meinte plötzlich, dass sie sich nicht gut fühlen würde, und lieber allein sein würde, da sie zuvor bereits ihren Tee hatte. Ich hätte ihr sagen sollen, dass ich Simon mitnehme, aber ich wusste ja nicht, dass sie ihn nicht mag, schließlich war er seit Jahren ihr Friseur.“

 

Hinweis 10:

Sciento Crunch liest das Testament bei Mr. Yates, Mrs. Enfield’s Notar. Mr. Yates sagt aus: „Ich denke, Mrs. Ricky Enfield wird dem nächsten Schock erliegen, wenn sie das Testament sieht. Sie erbt nur das Haus, doch das gesamte Vermögen geht an eine Stiftung in Singapore, an die „Live Saving Company“, welche angibt, das Leben von Kindern in der dritten Welt zu retten. Der Eigentümer dieser Stiftung ist ein Engländer, ein gewisser Mr. Reed. Mrs. Enfield erzählte mir irgendwann mal von so einem Projekt, sie und ihre Teegesellschaft zahlten regelmäßig in eine Stifung ein, doch ich dachte immer, dass es sich nur um einige Pfund handeln würde. Ich dachte nie, dass die Damen, und damit meine ich Mrs. Enfield und Miss Ravens, ihre Testamente zugunsten einer Stifung ändern würden. Ich verstand auch nicht, warum sie mich nicht anriefen, als sie ihren letzten Willen ändern wollten. Sie regelten die Angelegenheit mit zwei Zeugen, die ich nicht kenne und die auf diesem Papier unterschrieben, welches wir als neues Testament aus dem  Nachlass, der  in den Häusern der beiden Damen geborgen wurde, akzeptieren müssen.“

 

Hinweis 11:

Skepticrunch findet heraus, dass Mr. Reed vor drei Jahren unter Anklage gestanden hatte. Es war ein spektakulärer Fall und er ging bis zum obersten Gerichtshof. Mr. Reed wurde verurteilt, doch er flüchtete aus dem Gefängnis und floh nach Indien, wo er begann, eine Stiftung für Kinder aus der 3. Welt zu gründen. Mit dieser Stiftung sammelte er eine Menge Geld. Als die Polizei in Indien herausfand, dass Mr. Reed ein verurteilter Dieb und Mörder ist, versuchte sie ihn zu verhaften und seine Stiftung illegal zu machen. Doch diese Unternehmung war nicht sehr erfolgreich, denn bevor die Polizei die Stiftung und deren Konten schließen konnte, hatte Mr. Reed eine riesige Summe davon abgehoben. Seit Anfang des Jahres wird er vermisst.“

 

Hinweis 12:

Mrs. Ravens hatte noch zu Lebzeiten eine seltsame Bemerkung über Mrs. Shadowland’s Tod gemacht, als ob sie ahnte, wer der Mörder sei.

DIE LÖSUNG ZU DIESEM KRIMINALFALL ERSCHEINT AM

Montag, 8. Oktober 2012